Wesel und Felixstowe – Europäische Schwestern

So empfinde ich die Partnerschaft der beiden Städte. „Twinned towns“ in England, in Frankreich „villes jumelées“, was beides so viel bedeutet wie „Zwillingsstädte“ - in diesem Sinne wären Wesel und Felixstowe europäische Zwillinge.

Zwillinge stellen wohl die innigste Geschwisterkonstellation dar. Und so möchten wir als Verein die Partnerschaft zwischen Wesel und Felixstowe fördern und pflegen durch kontinuierliche Besuche, Begegnungen zwischen Menschen verschiedener Gruppierungen und Interessenslagen und verschiedener Ausrichtungen, ob Feuerwehr oder Karnevalisten, Schützen, Sänger oder Sportler, Jugendgruppen oder Schüler, wobei uns letztere besonders wichtig sind, sind Schüler und Jugendliche doch diejenigen, die die Partnerschaft weiter tragen werden.

Zu unseren Bemühungen gehören auch Reisen zu offiziellen Anlässen wie dem Mayor’s Ball, an dem unser Vorstand in jedem Jahr mit unserer Bürgermeisterin teilnimmt. Ebenso fanden und finden Reisen mit touristischem Programm statt, wobei Begegnungen mit Menschen in Felixstowe eingeplant werden.

Bei Gegenbesuchen begleiten wir die Freunde aus der Partnerstadt und zeigen ihnen Wesels schöne Seiten und Besonderheiten und seine Umgebung.

Ich hoffe auf viel Interesse für unsere Partnerschaftsvereinigung, damit die Partnerschaft unserer Städte breite Unterstützung findet, eine Partnerschaft, die die Menschen unserer Städte und Länder zueinander bringt und Verständnis füreinander, für Gemeinsamkeiten wie Unterschiede bewirkt und so zu Völkerverständigung und friedlichem Miteinander beiträgt.